Qualitätsmanagementbegriffe

Beurteilungskriterien

Kriterien, die einer Organisation ermöglichen, z. B. externe Lieferanten nach den Werten und Maßstäben der Organisation zu bewerten. Hierbei können z. B. unterschiedliche Gewichtung für Preis, Qualität, Pünktlichkeit, Sorgfalt, Erfahrung und dergleichen vergeben...

Dateisystem

Jede strukturierte Sammlung von (personenbezogener) Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird.

Dienstleistung

Eine Dienstleistung stellt immer ein Ergebnis dar. Sie beinhaltet immer mindestens eine Tätigkeit, die notwendigerweise zwischen der Organisation und dem Kunden ausgeführt wird.

DNQP

Deutsches Netzwerk zur Qualitätssicherung in der Pflege Ableger der Universität Osnabrück und Zuständig für die Expertenstandards in der Pflege

Interessierte Partei

Anspruchsgruppen, Personen oder Personengruppen, die ein positiv oder negativ gelagertes Interesse an den Aktivitäten der Organisation haben und Einfluss nehmen oder nehmen könnten. Welche interessierten Parteien für die jeweilige Organisation relevant sind, hängt von...

Datenschutz- und Qualitätsmanagement