Qualitätsmanagementbegriffe

Kompetenz

Kompetenz bedeutet so viel wie seine Fähigkeiten, sein Wissen und seine Fertigkeiten so anzuwenden, dass beabsichtigte Ergebnisse erzielt werden.

Kontext der Organisation

Externe und interne Faktoren, die den Erfolg der Organisation beeinflussen und bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Zu den externen Faktoren gehören z. B. Gesetzgebung, Konkurrenzsituation, Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt und konjunkturelle Entwicklung....

Kunde

Ein Kunde kann Person sein aber auch eine Organisation. Diese Person oder diese Organisation empfängt ein Produkt oder eine Dienstleistung oder könnte eines/eine empfangen, welches oder welche für diesen Kunden vorgesehen ist oder von ihm gefordert wird....

Managementsystem

Ein Managementsystem besteht aus zusammenhängenden oder sich gegenseitig beeinflussenden Elementen in einer Organisation. Mithilfe dieser Elemente werden Politiken, Ziele und Prozesse festgelegt um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Datenschutz- und Qualitätsmanagement