Glossary Terms

Kunde

Ein Kunde kann Person sein aber auch eine Organisation. Diese Person oder diese Organisation empfängt ein Produkt oder eine Dienstleistung oder könnte eines/eine empfangen, welches oder welche für diesen Kunden vorgesehen ist oder von ihm gefordert wird....

Managementsystem

Ein Managementsystem besteht aus zusammenhängenden oder sich gegenseitig beeinflussenden Elementen in einer Organisation. Mithilfe dieser Elemente werden Politiken, Ziele und Prozesse festgelegt um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Oberste Leitung

Höchste Führungsebene einer Organisation oder einer Organisationseinheit, die ein Managementsystem anwendet. Diese Rolle kann nur eine Person oder Personengruppe übernehmen, die über alle erforderlichen Ressourcen zur Verwirklichung des Managementsystems verfügt.

PDCA – Zyklus

Grundkonzept des Qualitätsmanagements, auch als Deming - Kreis bekannt. Die Buchstaben PDCA stehen für die vier Schritte des Zyklus: P = Plan, D = Do, C = Check A = Act. In der DIN EN ISO 9001:2015 auch als „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln“-Zyklus bezeichnet. Der...

PeBeM

Personalbemessungsmodell Basierend auf der Studie der Universität Bremen unter Federführung von Prof. Rothgang im Auftrag der Bundesregierung. Seit dem 01.07.2023 im SGB XI in teilen verankert.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (auch „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels...

Produkt

Ein Produkt ist immer ein Ergebnis einer Organisation. Es kann stets ohne jegliche Transaktion zwischen der Organisation und dem Kunden erzeugt werden.

Datenschutz- und Qualitätsmanagement