Glossary Terms

Qualitätspolitik

Grundsätzliche Aussagen zur Qualitätsorientierung einer Organisation, die als übergeordnete Zielsetzungen für das QM-System dienen. Die Qualitätspolitik soll einen passenden Rahmen für die Qualitätsziele bieten. Mitarbeitern und relevanten interessierten Parteien soll...

Rechenschaftspflicht

Die oberste Leitung der Organisation muss darlegen, in welcher Weise die Anforderungen an das QM-System umgesetzt und in welchem Umfang die Qualitätsziele umgesetzt wurden. Die oberste Leitung muss zu jeder Zeit für das QM-System und dessen Wirksamkeit einstehen.

Reklamation

Unzufriedenheit, die ein Kunde gegenüber einer Organisation zum Ausdruck bringt. Im deutschen Sprachraum werden Beschwerden und Reklamationen meistens unterschieden. Eine Beschwerde ist die Äußerung einer subjektiven Unzufriedenheit eines Kunden gegenüber einer...

Unternehmen

Eine natürliche oder juristische Person, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, unabhängig von ihrer Rechtsform, einschließlich Personengesellschaften oder Vereinigungen, die regelmäßig einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen.

Datenschutz- und Qualitätsmanagement